Freitag, 20. Januar 2017

Ich freu mir nen Knopf an die Backe...?

Irgendwie ging das Sprichwort anders, aber was solls ;) Getreu dem Motto "aus alt mach neu" habe ich heute zum Freutag ein kleines schnelles DIY für euch. Mit dem haucht ihr alten Knöpfen neues Leben ein, yay!


Alles was ihr braucht sind alte Knöpfe (nehmt ruhig die Hässlichsten, die ihr finden könnt!), Stoffreste, ein Lineal / Maßband, eine Schere, Nadel und Faden und optional etwas Klarlack.


Aus dem Stoffrest schneidet ihr einen Kreis, der etwas mehr als doppelt so groß ist wie euer Knopf (Durchmesser messen). Mit einem Heftstich (also den Faden nicht hinten und vorne vernähen) näht ihr dann einmal rund herum an der Außenkante auf der nicht so schönen Stoffseite mit etwas Abstand entlang. Wichtig ist, dass die Fäden auf der gleichen Stoffseite enden (siehe Bild).


Nun legt ihr den Knopf auf das Stoffstück und zieht es sehr vorsichtig an den Fäden zusammen, bis der Knopf völlig darin eingeschlossen ist. Dann werden die Fäden gut verknotet, überstehendes vorsichtig weggeschnitten und mit Klarlack verklebt oder der überstehende Stoff mit einer Nagelschere o.ä. vorsichtig nach innen geschoben. Mit welcher Methode man besser klarkommt muss man einfach ausprobieren denke ich.


Und fertig sind eure tollen neun Stoffknöpfe! Ich freu mich drüber (und will sie am Liebsten überall verwenden), ihr euch hoffentlich auch :)

Außerdem verlinkt bei: der upcycling-linkparty

4 Kommentare:

  1. knöpfe überziehen - wahnsinn. so hat man immer den passenden fürs projekt. das war früher eigentlich fast üblich, aber durch die vielen bunten dinger ist das etwas in vergessenheit geraten. wie schön, dass du das wieder aufleben lässt.
    so lässt sich auch noch das kleinste fitzelchen wunderschöner stoff verwerten.
    danke fürs teilen <3 von dieser kleinen aber oberfeinen idee!
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar - und an dieser Stelle auch mal ein großes Lob für deine tollen Linkpartys!
      Ich bin auch begeistert von der Methode, gerade weil ich so viele kleine Stoffrest habe die ich nun ideal weiterverwenden kann - nur langsam gehen mir leider die hässlichen Knöpfe aus *lacht*..

      Löschen
  2. Wow coole Idee, das merk ich mir gleich mal! :D Echt super für kleine Stoffreste. :)

    Ha du hast Recht! Eigentlich bin ich auch kein Fan von richtigen Hähnen... Aber die Tierkreiszeichen sind meist einfach zu niedlich zum Widerstehen. ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau, gerade bei so richtig tollem Stoff hebe ich wirklich jeden Rest auf (z.B. von dem Geisha Stoff) und dafür ist das dann ideal ^^

      Das stimmt, niedlich sind sie ja wirklich, gerade wenn sie so toll gefilzt sind (vor allem diese kleinen Filz-Kätzchen *_*)

      Löschen