Montag, 19. Dezember 2016

7 Sachen und Geschenke Tipp Nr. 1

Ja, ich weiß. Es heißt natürlich sieben Sachen Sonntag, aber da es gestern nach der Weihnachtsfeier gestern doch um einiges zu spät wurde, komme ich erst heute zum Posten... dafür gibt es auch ein paar mehr Fotos ;)


Wie kann man den Tag besser beginnen als mit einem leckeren Kokosmilch-Chia Smoothie? Geht ja kaum, deswegen gibt es das Rezept auch direkt:

Crazy Coco
  • 2 Bananen
  • 1 Apfel, geschält und entkernt
  • 1/2 Mango
  • 1 El Chiasamen
  • 1/2 l Kokosmilch
Alles zusammen in den Mixer geben und einige Minuten gut durchmixxen lassen, wer mag kann auch mit Honig, Agavensirup o.ä. noch etwas süßen, obwohl der Smoothie süß wird, wenn man sehr reife Bananen verwendet.

Danach gab es kreatives Zitronenscheiben-upcycling. 


Nachdem ich Bio-Zitronenschale benötigt habe, war noch eine geschälte Zitrone übrig. Aus der habe ich dann einen leckeren Zitronen-Ingwertee gemacht. Da ich aber keine Lust mehr auf einen zweiten Aufguss hatte, habe ich die Scheiben danach noch getrocknet. Dabei durfte ich dann feststellen, dass man das Ganze am besten wirklich nur bei 130 ° C im Ofen macht oder aber auf der Heizung... das dauert dann zwar länger, aber die Zitronenscheiben verbrennen dann jedenfalls nicht... Naja, mit Goldfarbe überzogen sind sie doch auch ganz hübsch, oder? 

Und wer meiner facebookseite folgt, hat davon vielleicht schon etwas gesehen:  Das neue, vereinfachte Logo ist fertig!


Ich finde ja es macht sich als Papier-Etikette richtig gut, auch wenn die Aufteilung andersherum vielleicht praktischer gewesen wäre... Als nächstes versuche ich mich dann an der Snap-Pap Version.

Da meine Familie nicht ganz so Computer bzw. Internet affin ist und weder meinen Blog noch die fb Seite verfolgt, kann ich euch nun doch schonmal ein Weihnachtsgeschenk zeigen.


 Selbstgemachte Öle sind super einfach gemacht und mit den richtigen Zutaten ein absoluter Hingucker. 

Und so geht's:

Für das Rosmarin-Knoblauchöl einfach einige Zweige frischen Rosmarin waschen, abtrocknen und zusammen mit einigen Zehen frischen geschälten Knoblauch in sauberen, möglichst streilen Flaschen in Distelöl einlegen. Distelöl hat von sich aus recht wenig Eigengeschmack und eignet sich deswegen hervorragend um andere Aromen aufzunehmen. 

Für das Chiliöl mit Zitronenessig eine Chilischote waschen, trockentupfen und halbieren. Dabei ist es wichtig, die Chili nicht zu entkernen, da diese das meiste Capsaicin (das Alkaloid, das für den Hitze- bzw. Schärfereiz verantwortlich ist) enthalten. Mit einem Sparschäler von einer gewaschenen und trockenengeriebenen Bio-Zitrone die Schale in einer langen Schlange abschälen und zu den Chilihälften in die Flasche geben. Mit Rotweinessig und Distelöl aufgiessen. Das Essig-Öl Verhältnis beträgt dabei in etwa 1/3 Essig und 2/3 Öl, da kann man aber ruhig nach Geschmack experimentieren. Dadurch das Essig und Öl sich nicht homogen vermischen, erhält man einen richtig hübschen Layer-Effekt in der Flasche sobald die Zutaten sich gesetzt haben. Vor Gebrauch sollten die Öle einige Tage durchziehen und dann etwas geschüttelt werden. 

Für ein anderes Weihnachtsgeschenk kann ich euch nur eine kleine Sneak-Peak zeigen... eine schwarze Stoffbahn aus einzelnen zusammengenähten Stücken. Sieht nach nichts aus, aber die Idee dahinter ist cool, versprochen. Mehr gibts es dazu dann nach Weihnachten.



Und zuletzt habe ich noch ein Novum für euch: Plüschträume produziert jetzt auch Schmuck! Ihr könnt also in Zukunft nicht nur nähen lassen, sondern auch nerdigen Schmuck bei mir ordern, zum Beispiel handgefertigte Armbänder oder Ketten. Für alle die das Symbol nicht erkennen: Es sind die Heiligtümer des Todes aus Harry Potter.




 Das Armband ist definitiv jetzt schon eins meiner lIeblingsschmuckstücke und wurde auch direkt auf der Weihnachtsfeier ausgeführt. Von der ich im Übrigen schnarchnasigerweise absolut keine Fotos gemacht habe.. aber meine 7 Sachen sind ja nun auch schon ordentlich gefüllt und wandern auch noch zu Lottapeppermints Nerd-n-geek-love-linkparty und zur Rezepte-linkparty von facile et beau.

Bis Weihnachten werde ich euch übrigens jeden Tag einen Geschenktip vorstellen, wer also noch nicht alle geschenke beisammen hat, der sollte vielleicht den Blog und die fb Seite im Auge behalten.

4 Kommentare:

  1. das ist ein tolles smoothie-rezept .... werd ich gleich ausprobieren, denn dafür hab ich alles da *lächel* auch deine geupcyclten zitronen gefallen mir gut... richtig ungewöhnlich so in farbe, aber sehr schön.
    danke fürs teilen <3
    liebe grüße und schöne weihnachten
    gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich hoffe er schmeckt dir! Ich liebe ja die Kombination aus Kokos und Chia, auch als Pudding z.B.
      Immer gerne und wünsche ich natürlich auch!

      Löschen
  2. Das Armband ist wirklich traumhaft schön geworden <3
    Das HdT-Symbol ist einfach eins der tollsten Symbole :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, ich finde es auch echt großartig, deswegen liegen hier auch noch einige Anhänger davon... xD

      Löschen