Mittwoch, 20. August 2014

Essen wie Gott in Frankreich und Baden wie Kleopatra

...oder: wie man aus Lebensmitteln etwas ganz anderes macht. In diesem Falle hatte das Küchenexperiment das Thema Körperpeeling. Und zwar solllte es ein möglichst natürliches Peeling (d.h. mit natürlichen Inhaltsstoffen) werden. Die Idee dazu hatte ich eigentlich schon länger, den letztlichen Anstoss dazu hat dann aber ein tolles Mandelbadeöl gegeben, dass ich gekauft hatte.
Und damit es auch mal wieder etwas zu schreiben gibt, habe ich im Folgenden die Entstehung des Körperpeelings "Kleopatra" für euch dokumentiert.

Als Grundzutaten werden benötigt:
• grobes Meer- oder Badesalz
• Milchpulver
(• Natron)
• Honig
• Mandelöl


Zunächst zerstößt oder zermörsert man das Salz etwas, sodass es etwas feiner wird. Ich habe Badesalz genommen und es mit einem großen Löffel in einer kleinen Schale zerstoßen. Im Mörser dürfte es allerdings besser gehen. Für etwa 100ml Peeling habe ich ca. eine zu 1/3 gefüllte Dessertschale Salz verwendet.


Danach vermischt man das Salz gründlich mit 2 Esslöffeln Milchpulver. Welches Milchpulver man verwendet, hängt dabei vom persönlichen Geschmack ab, ich würde Vollmilchpulver verwenden (bitte keinen reinen Kaffeeweißer!).






Dazu gibt man nun Natron und vermischt alles wieder sehr gut. An und für sich könnte man das Natron aber wohl auch weglassen.... Im Nachhinein würde ich sogar dazu tendieren, oder zumindest weit weniger als ein Päckchen nehmen, da die Masse mit Natron einfach immer wieder aufgeht, sobald man sie in einem geschlossenen Gefäß stehen lässt. Bei vielen Rezepten liest man allerdings, dass Natron für ein erfrischendes, belebendes Gefühl auf der Haut sorgt.





Zu der trockenen Mischung gibt man nun ca. 1-2 Teelöffel Honig. Ich habe cremigen Honig verwendet und dadurch letztlich ein eher pastenartiges Peeling erhalten, für ein flüssigeres Peeling kann man flüssigen Honig nehmen. Die Honigart hängt wiederum von der persönlichen Vorliebe ab.


Bevor man das Pulver mit dem Honig vermischt, sollte man das Mandelöl hinzugeben. Ich habe 10ml Pflegeölbad Mandelblüten Hautzart (mit 94% Mandelöl) von Kneipp verwendet, jedes andere Mandelöl sollte aber ebenfalls funktionieren. Das Ganze nun sehr sorgfältig durchmischen.





Und zwar solange, bis die Masse zäh wie Kaugummi wird und sich von der Schüssel löst. Danach die Schüssel abdecken und etwas stehen lassen (mindestens eine halbe Stunde, eher länger, da das Natron aufgeht).
In der Zeit kann man die Gefäße vorbereiten, also heiß auswaschen, eventuell Ettiketten ablösen und neue vorbereiten, etc.






Das fertige Peeling in das / die Gefäß/e füllen (ich habe eine alte Haartönungs-Plastikdose verwendet, da ich Plastik für den Gebrauch in der Dusche doch etwas praktischer und für ungefährlicher halte als Glas).



Zum Schluss noch die Ettiketten aufkleben (hier wirklich darauf achten, dass man die Ettiketten z.B. mit breitem Tesafilm ganz überklebt, damit sie in der Dusche nicht nasswerden und sich ablösen) und fertig ist das selbstgemachte Körperpeeling. Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nicht viel sagen, ich würde es aber so frisch wie möglich verbrauchen. Eine Dose (a 100ml) sollte für 2-3 Anwendungen reichen.
Auch wenn es sehr zäh wirkt, löst es sich beim Auftragen auf die nasse Haut sehr gut auf. Bitte nicht bei Verletzungen, frischen / blutigen Kratzern etc. anwenden, da diese durch das Salz sonst brennen. Durch kreisendes Einmassieren wird die Durchblutung gefördert und die Haut gereinigt und gepflegt. Das Peeling hinterlässt nach der Anwendung ein samtweiches Gefühl auf der Haut und duftet wunderbar.
 Also ideal zum Verschenken oder sich selbst verwöhnen.

Viel Spaß beim selbst Ausprobieren ^_~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen