Freitag, 13. November 2015

Die Zocker-Kuscheldecke oder:Wie Patchwork mich in den Wahnsinn trieb

 Endlich kann ich euch das neueste Großprojekt zeigen, da es inzwischen nicht nur fertig, sondern auch erfolgreich verschenkt worden ist.


  Und zwar die Pixel-Hearts-Leben-Zocker-Patchworkdecke (kurz: Zockerdecke ^^)! Die hat mein Liebster zum Geburtstag bekommen, damit er, wenn er zockt, nicht immer meine Kuscheldecke klaut ^_~.

Und weil mich das Ding so viele Nerven gekostet hat, bekommt ihr jetzt mal ein paar Step-by step Eindrücke. Als erstes sollte man sich eine gute Nähskizze machen, nach der man arbeiten kann. Die Vorderseite der Decke besteht aus 450 einzelnen Fleece-Quadraten, die natürlich erstmal alle aufgemalt und ausgeschnitten werden wollten...



Am besten geht das, wenn man sich eine Pappschablone bastelt. Ich hatte in diesem Fall zwei, einmal 6x6 cm und einmal 12x12 cm.
Das nächste Mal werde ich die Quadratgröße aber einheitlich machen und vor allem nicht so klein.
Das ist 1. hübscher und 2. nicht soviel Arbeit beim Nähen...


Zur Aufbewahrung der ganzen Stoffquadrate eignen sich Gefrierbeutel oder Gummibänder recht gut.


Man sollte wirklich genau nach der Skizze nähen und diese auch unbedingt daneben legen und draufgucken. Mir ist es nämlich mehr als einmal passiert, das ich ganze Reihen falsch genäht habe... Am besten legt man sich die einzelnen Stoffteile einer Reihe immer schon in der passenden Reihenfolge daneben.








Die ganzen kleinen Quadrate anzunähen war schrecklich aufwendig, zumal ich da auch nicht genug Nahtzugabe berechnet habe, sodass ich später oft die größeren Quadrate noch kürzen musste. Meine Nähmaschine mag im Übrigen Patchwork genauso wenig wie ich...


Nach und nach wurde es aber doch etwas. Viel mehr als 3 Reihen pro Abend habe ich allerdings nicht geschafft...


Zwischendurch waren dann auch mal Stoffteile verschwunden...


... und ich musste Stoff nachkaufen, weil ich die Decke spontan um jeweils 1 Reihe unten und oben verlängert habe.

Die fertige Vorderseite musste natürlich erstmal von Lucy inspiziert werden. Man beachte das Größenverhältnis!


Die Rückseite dann an die Vorderseite zu kriegen war auch nochmal eine Aktion, die ihres gleichen gesucht hat. Eigentlich wollte ich ja Wellnessfleece (dieses ganz kuschelige Zeug) benutzen und hatte auch großzügige 3 Meter davon gekauft. Nur lies sich dieser Stoff weder ordentlich feststecken, noch nähen. Geschweige denn wieder auftrennen...


Letzlich also nochmal Patchwork für die Rückseite, dieses mal aber in groß! Gesäumt habe ich die Decke dann mit Saumband. Ich glaube das hier wird die einzige von mir fabrizierte Patchworkdecke bleiben, denn entspannend finde ich alles was über Kissengröße hinausgeht leider überhaupt nicht.

Und weil die Decke so unglaublich nerdig ist, geht es damit zur Nerd'n'Geek Linkparty
außerdem zu the quilt collection und zum freutag, weil 1. ich mich sosehr freue, dass die Zockerdecke endlich fertig ist und weil der Liebste sich auch so schön gefreut hat. 

6 Kommentare:

  1. Die Decke ist soooo cool! Genial, dass die Herzen durch das Patchworken einen schönen Computerspiel-Pixel-Charakter bekommen haben :)

    AntwortenLöschen
  2. Boah ist die geil geworden! :D
    Und dann auch noch aus Fleece - uärghs! Also zumindets zum genauen Nähen und Aufzeichnen find ich den ja furchtbar ^^
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Und ja - meine Nähma und ich fanden ihn gleichermaßen furchtbar... Sollte ich nochmal so ein Projekt angehen, nehme ich sicher nicht nochmal Fleece ^^;

      Löschen
  3. Mega!
    wenn ich auf so Friemelarbeit stehen würde, würde ich glatt auch so eine machen wollen. Aber das ist mir doch zu meditative und/oder aggressionsfördernde Arbeit. Vor Weihnachten keine gute Idee ;)
    Ich beneide jedenfalls deinen Liebsten sehr!! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Also ich muss sagen, meditativ war allenfalls das Ausschneiden. Alles andere war eindeutig eher aggressionsfördernd ^^; Wäre aber sicher nicht halb so schlimm gewesen, wenn man die Quadrate einheitlich und groß gemacht hätte xD

      Löschen