Sonntag, 23. August 2015

Rezept: Dattel-Pinienkern Brötchen

Heute gibt es mal wieder was neues aus der Reihe 'Sonntag ist Backtag' oder: Mein Feind, der Backofen. Mein Backofen ist nämlich uralt, hat statt Umluft nur Ober- und Unterhitze und langsam glaube ich, dass es nicht an mir, sondern an ihm liegt, dass beim Backen öfter mal etwas schief geht. Meine Brötchen sind daher leider auch etwas dunkel geworden, das Rezept ist aber trotzdem super lecker, weshalb ich es mit euch teilen möchte.

Rezept für 16 vegane Dattel-Pinienkern Brötchen:

  •  20 entsteinte Datteln
  • 50 gr Pinienkerne
  • 500 gr Mehl (Weizen-, Dinkel-, oder Vollkornmehl)
  • 1 Pk Trockenhefe
  • 1 Tl Salz
  • 350 ml lauwarmes Wasser 
Zunächst das Mehl mit der Trockenhefe und dem Salz vermischen. Datteln fein hacken und zusammen mit etwas mehr als der Hälfte der Pinienkerne unter die Mehlmischung rühren. Das warme Wasser dazugeben und alles sehr gut mit dem Handrührgerät (Knethaken) verkneten. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort (ich nehme immer den Backofen auf 50°C) 20 min gehen lassen.

In der Zwischenzeit die übrigen Pinienkerne sehr fein hacken. Ein Backblech vorbereiten (in meinem abgewandelten Originalrezept steht mit Backpapier abdecken, allerdings sind meine Brötchen daran hängen geblieben, also entweder das Papier zusätzlich einmehlen oder ein Backblech gut einfetten).


Aus dem Teig 16 gleichgroße Kugeln formen und auf das Backblech setzen. Am besten geht das, wenn man Einmal-Handschuhe anzieht und etwas Mehl verwendet, da der Teig recht klebrig ist. Mit den gehackten Pinienkernen bestreuen bzw. die Brötchen mit der Oberseite leicht hineinstippen. Erneut abdecken und nocheinmal gehen lassen (ich habe sie 5 Minuten im Ofen und dann nochmal außerhalb des Ofens gehen lassen, bis der Backofen sich auf die Backtemperatur aufgeheizt hatte, also insgesamt bestimmt 10 Minuten, und hatte dadurch sehr schön luftige Brötchen).

Die ursprüngliche Backzeit betrug 25 min bei 250°C, ich nehme an, dass die Angaben für Umluft gelten. Meine Brötchen sind wie gesagt zu dunkel geworden, also würde ich das auf 200° reduzieren und die Brötchen mit Backpapier oder Alufolie abdecken, sobald sie goldbraun sind.


Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Und dann genießen ;) Bei mir gab es dazu Heidelbeermarmelade, Antipasti-Aufstrich und Honig aus der Region. Sehr lecker stelle ich mir auch eine Variante mit Wallnüssen statt Pinienkernen vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen